Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen vita club

1. LEISTUNGEN

1.1. Die Mitgliedschaft im vita club umfasst immer folgende Pakete (Startpaket, monatliche Mitgliedschaft, jährliche Gebühr für erweiterte Trainingsleistungen) mit den folgend beschriebenen Leistungen.

1.1.1. Einmaliges Startpaket: Das vita club Startpaket beinhaltet einen Fitness Health Check (ausgenommen U18 Verträge) und einen persönlichen Welcome Termin inklusive Trainingsplanerstellung und Geräteeinweisung.

1.1.2. Monatliche Mitgliedschaft: Das Mitglied ist zum Eintritt in den gewählten Standort und zur Nutzung der allgemeinen Fitnessgeräte (Cardio, Kraft und Functional) sowie Sauna- und Wellnessbereich zu den kommunizierten Öffnungszeiten berechtigt. Nicht im monatlichen Beitrag enthalten sind zusätzliche, als solche gekennzeichneten Angebote wie im Punkt 1.2. beschrieben, Betreuung durch Trainer, sowie Leistungen des Startpakets und erweiterten Trainingsleistungen.

1.1.3. jährliche Gebühr für erweiterte Trainingsleistungen:
(früher als „jährliche Verwaltungsgebühr“ oder „jährliche Servicegebühr“ bezeichnet.)
• Homegym+ ist das Training für zuhause und unterwegs mit mehr als 1.000 on demand Trainingsprogrammen.
• Weiters steht dem Mitglied ein persönlicher Zugang zur vita club Trainings-App mit über 500 Videos zur Trainingsausführung, Trainingsplanung und Dokumentation zur Verfügung.
• Darüber hinaus ist das Mitglied zur Nutzung der Gasttrainingsgemeinschaft der Expertenallianz für Gesundheit in über 100 Clubs (Infos: www.expertenallianz-gesundheit.de) berechtigt.
• Club-APP zur bequemen Buchung von externen Personal-Trainern (MY-PT.com) und weiteren Clubservices im Umfang des jeweiligen Clubs.

1.2. Weiters werden, individuell wählbare, zusätzlich kostenpflichtige vita club Specials, genannt „Add-ONs“ , angeboten. Hierzu zählen insbesondere Solarium, Getränke-Abo, Shake-Abo, Gruppentrainings, Kurse, myvita Trainingsgemeinschaft, elektronische Kraftgeräte, Körperanalysesysteme, individuelle Trainerbetreuung, Best-Price Abo oder andere vergleichbare Zusatzangebote, welche nicht das Training an den allgemeinen Fitnessgeräten gemäß Punkt 1.1.2 betreffen. Die jeweiligen Angebote können in Ihrer Verfügbarkeit je nach Standort variieren.

1.3. Die Mitgliedschaft ist nicht übertragbar.

1.4. Leistungen für U18-Card:
1.4.1 Die Sauna- und Wellnesslandschaft ist im Abo nicht inkludiert.
1.4.2 Für das minderjährige Mitglied zeichnet der Erziehungsberechtigte der zugleich bestätigt, gesetzlich zur Vertretung befugt zu sein.

2 DAUER UND KÜNDIGUNG

2.1. Das Vertragsverhältnis inklusive Zusatzabos (optional) wird auf unbestimmte Dauer abgeschlossen.

2.2. Kostenlose Testphase:
Beiden Vertragspartnern steht es frei, das Vertragsverhältnis sowie optionalen Add-ONs während der einmaligen, kostenlosen Testphase ohne Angabe von Gründen in Textform oder durch die zur Verfügung gestellten Systeme bzw. Kündigungsbuttons aufzulösen.

Diese Auflösung tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft. Ab diesem Tag können Leistungen nicht mehr beansprucht werden. Eventuell bereits bezahlte Gebühren und Beiträge werden dem Mitglied umgehend rückerstattet. Die kostenlose Testphase kann, egal ob bei Anmeldung im Club oder bei online Anmeldung pro Person ausnahmslos nur einmal genutzt werden.

Wird kein Storno oder Auflösung während der kostenlosen Testphase ausgesprochen beginnt die erste Beitragsbuchung gem. Punkt 5.

Der jeweilige Leistungsumfang eines optionalen ADD-ONs, sowie die Dauer der kostenlosen Testphasen werden auf den Angeboten, Belegen und Vereinbarungen, sowie den Aushängen kommuniziert.

2.3. Kündigung:
Das gesamte Vertragsverhältnis oder auch einzelne ADD-ONs sind von beiden Vertragsparteien jederzeit zum Monatsende des Folgemonats kündbar. Die Kündigung kann jederzeit durch die technisch zur Verfügung gestellten Systeme oder in Textform erfolgen.

2.4. Gebuchte Prämien, Geschenke und Provisionen, welche vom Club dem Mitglied gutgebucht werden, werden bei Storno/Rücktritt/Kündigung nicht zur Auszahlung gebracht. Diese können im Club verbraucht werden.

2.5. Der Rabatt U18 entfällt jedenfalls mit Ende des Monats in dem das Mitglied das 18. Lebensjahr vollendet hat.

2.6. Sonderbestimmungen für Online-Verträge inklusive Zusatzabos mit Verbraucher
2.6.1. Der Fitnessvertrag kann auch über die Website des vita club abgeschlossen werden. Mit Anklicken der Schaltfläche „kostenpflichtig bestellen“ wird der Fitnessvertrag verbindlich abgeschlossen. Der Verbraucher erhält eine E-Mail mit dem Vertrag inklusive seiner vorab gewählten Konditionen auf die von ihm bekanntgegebene E-Mail-Adresse. Dieses E-Mail enthält weiters einen Link, mit dem die persönlichen Daten bestätigt werden und der Online-Account aktiviert wird.
2.6.2. Verbraucher können Online-Verträge binnen 14 Tagen ab Vertragsschluss ohne Angaben von Gründen widerrufen. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Verbraucher, vita club mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist nachweislich abzusenden. Für den Widerruf kann das am Ende dieser AGB angefügte Muster-Widerrufsformular verwendet werden.
2.6.3. Wenn ein Verbraucher den Vertrag widerruft, zahlt vita club sämtliche Zahlungen, die vom Verbraucher geleistet wurden, unverzüglich und binnen angemessener Frist zurück. Für diese Rückzahlung verwendet vita club die vom Verbraucher bei Vertragsabschluss bekannt gegeben Bankverbindung; in keinem Fall werden dem Verbraucher wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
2.6.4. Wenn der Verbraucher den Club während der Rücktrittsfrist die Leistungen in Anspruch nimmt, hat er einen angemessenen Betrag für die Nutzung zu bezahlen. Dieser ergibt sich aus dem Preis des jeweiligen aktuellen Einzeleintritts des benützten Clubs, ist jedoch mit dem im ursprünglichen Vertrag vereinbarten monatlichen Entgelt beschränkt. Ausgenommen hiervon ist, die bei erstmaliger Anmeldung, einmalige kostenlose Testphase.

3. BETRIEBSUNTERBRECHUNG

3.1. Zur Sanierung, Reinigung und Reparatur des Clubs sind gänzliche Betriebsunterbrechungen möglich. Diese Betriebsunterbrechungen sind rechtzeitig vorab per Aushang im Fitnessstudio bekanntzumachen. Ungeachtet dessen, hat der Fitnessstudiobetreiber Betriebsunterbrechungen auf ein geringstmögliches Ausmaß zu beschränken.
3.2. Für länger dauernde Betriebsunterbrechungen besteht für das Mitglied die Möglichkeit, auf einen anderen, vorab vom Club bekanntgegebenen, Standort auszuweichen.

4. VORZEITIGE VERTRAGSAUFLÖSUNG

4.1. Vita club kann das Vertragsverhältnis aus wichtigem Grund jederzeit vorzeitig auflösen. Wichtige Gründe sind insbesondere: Zahlungsverzug trotz erfolgter Mahnung und Nachfrist von zumindest 14 Tagen; Begehung einer strafbaren Handlung durch das Mitglied im Studio; Schuldhafte Verursachung von Personen und/oder Sachschäden im Studio; Unsittliches oder grob anstößiges Verhalten, sowie groben oder wiederholten Verstößen gegen die Hausordnung oder das Booklet, unberechtigte Missachtung von Weisungen des Studiopersonals. Besitz, Konsum oder Anbieten verbotener Stoffe gemäß Punkt 10.5. und 10.6., selbstständige gewerbliche Tätigkeit gemäß Punkt 12, sowie Weitergabe der Clubkarte, oder anderweitigen Maßnahmen, um unbefugten Personen Zutritt zum Club zu verschaffen oder ADD-ON Leistungen selbst zu erschleichen oder anderen nicht Berechtigten verfügbar zu machen.

5. BEITRÄGE

5.1. Das Mitglied hat folgende Zahlungen zu leisten:
5.1.1. Eine Einmalzahlung für das „Startpaket“ wird mit der ersten monatlichen Trainingsgebühr zur Zahlung fällig.
5.1.2. Die monatliche Trainingsgebühr ist erstmalig wie folgt zur Zahlung fällig: Wurde eine kostenlose Testphase vereinbart (pro Person nur einmal möglich), so ist der Zahlungsbeginn am Tag nach dem Ende der Testphase. Wurde keine kostenlose Testphase vereinbart, ist der Zahlungsbeginn der Tag des Vertragsabschlusses. Das erste Trainingsmonat wird anteilig nach Tagen berechnet. In den Folgemonaten erfolgt die Zahlung zum Ersten eines jeden Monats.

5.1.3. erweiterte Trainingsleistungen: Die jährliche Zahlung „erweiterte Trainingsleistung“ ist erstmals nach 6 Monaten ab Vertragsbeginn fällig, in der Folge jeweils nach einem weiteren Jahr Vertragslaufzeit.

5.2. Bei einem erfolglosen Einzugsversuch des Mitgliedbeitrages, bei Mitgliedern, welche eine monatliche Zahlung des Mitgliedsbeitrages mittels SEPA-Lastschrift gewählt haben, werden die von Seiten der Bank des Mitglieds als auch jene des Clubs verlangten Rückläuferspesen an das Mitglied weiterverrechnet. Zusätzlich wird eine Bearbeitungsgebühr verrechnet.

5.3. Das Mitglied hat im Falle des Zahlungsverzuges gesetzliche Verzugszinsen in Höhe von 4 % p.a. zu leisten, sowie eine Mahngebühr zu bezahlen. Im Falle des Zahlungsverzuges wird ein Inkassobüro und/oder ein Rechtsanwalt mit der Einbringung betraut. Die vom Mitglied verschuldeten hierfür anfallenden Kosten sind vom Mitglied zu tragen.

5.4. Es wird ausdrücklich Wertbeständigkeit der monatlichen Beitragszahlungen vereinbart. Als Maß zur Berechnung der Wertbeständigkeit dient der von der Statistik Austria monatlich verlautbarte Verbraucherpreisindex 2020 oder ein an seine Stelle tretender Nachfolgeindex. Als Bezugsgröße für diesen Vertrag dient die für den Monat des Vertragsbeginns errechnete Indexzahl. Die Wertsicherungsanpassung erfolgt jeweils zu Jahresbeginn und zwar durch Vergleich der Bezugsgröße mit der für Jänner des laufenden Jahres verlautbarten Indexzahl. Die neue, nach Durchführung der jährlichen Wertsicherungsanpassung vorliegende Indexzahl stellt wiederum die Bezugsgröße für die weiteren jährlichen Änderungen dar.

6. STILLLEGUNG

6.1. Weist das Mitglied nach, dass es aus Krankheitsgründen, Verletzungen etc. mindestens 4 Wochen an der Inanspruchnahme der Leistungen des Studios gehindert ist, kann die Mitgliedschaft für die Dauer der Verhinderung bis zu maximal 6 Monate beitragsfrei stillgelegt werden. Stilllegungen sind maximal bis zum ersten des laufenden Monats rückwirkend möglich.
Optionale Add-ONs werden bei einer Stilllegung der Mitgliedschaft automatisch für diese Dauer entsprechend mit pausiert.

6.2. Bei einer gesundheitsbedingten Verhinderung von über 6 Monaten steht dem Mitglied die Möglichkeiten einer vorzeitigen Vertragsauflösung offen.

7. AUFKLÄRUNG

7.1. Das Mitglied wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Mitarbeiter von vita club weder einschätzen noch überprüfen können, ob das Mitglied medizinisch für das Training geeignet ist. Dem Mitglied wird daher empfohlen, sich vor Aufnahme des Trainings einer entsprechenden ärztlichen Untersuchung zu unterziehen. Es ist den Sicherheitsanweisungen des Personals und der Trainer stets Folge zu leisten.
7.2. Das Mitglied wurde darüber aufgeklärt, dass in der Startgebühr ein Gesundheitscheck (ausgenommen U18) und eine Trainingseinweisung für bestimmte Geräte, sowie eine Trainingsplanerstellung enthalten sind. Das Mitglied wird weiters darüber aufgeklärt, dass keine Trainingsbetreuung im monatlichen Beitrag enthalten ist und eigenständig an den Geräten trainiert wird und die Bedienung dieser Geräte bekannt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, muss vom Mitglied ein zusätzliches Einweisungstraining gebucht werden.

8. HAFTUNGSAUSSCHLUSS

8.1. Vita Club haftet für Schäden an von Mitgliedern eingebrachten Gegenständen nur dann, wenn der Schaden auf vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln bzw. Unterlassen von Mitarbeitern des Studios oder sonstigen Personen, die vita club zuzurechnen sind, zurückzuführen ist. Jedenfalls sind solche Schäden vita club unverzüglich anzuzeigen.
8.2. Eine Haftung für die Verwendung der Sportgeräte kommt nicht in Betracht. Das Mitglied wurde auf die Einweisungsmöglichkeiten hingewiesen.
8.3. Die zur Verfügung gestellten Spinde dürfen ausschließlich während der Trainingszeit im Club verwendet werden. Am Ende des Tages werden alle noch versperrten Spinde vom Clubpersonal geöffnet.
8.4. Das Mitglied ist für die ordnungsgemäße Verwahrung der in den Club mitgebrachten Sachen selbst verantwortlich. Das Mitglied verpflichtet sich daher seine persönlichen Sachen im Club nicht unbeaufsichtigt zu lassen oder in den Garderobekästen zu versperren. Die Garderobenkästen sind keine Wertschließfächer und es wird für Geldbeträge oder Wertgegenstände nicht gehaftet.
8.5. Fundsachen und zurückgebliebene Gegenstände in den Spinden oder im Club werden nach spätestens 4 Wochen entsorgt. Verlorengegangene Gegenstände können nicht ersetzt werden.

9. HAUSORDNUNG

Das Mitglied verpflichtet sich, die geltende Hausordnung einzuhalten. Eine Abschrift der Hausordnung ist dem Vertrag beigelegt, sowie im Club offen schriftlich verlautbart

10. ZUTRITT ZUM STUDIO

10.1. Der Zutritt zum Studio ist nur während den kommunizierten Öffnungszeiten und nur mit der vita club Chipkarte oder einem sonstigen zur Verfügung gestellten Zutrittsmedium möglich. Bei Verlust des vita club Transponders muss dieser auf Kosten des Mitglieds ersetzt werden. Dafür ist eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 10,- zu entrichten.
10.2. Der Zutritt mit oder von Kindern unter 14 Jahren ist in allen Clubs ohne Kinderbetreuung ausnahmslos verboten.
10.3. Das Mitglied nimmt zur Kenntnis, dass Trainer, Betreuungs- und Aufsichtspersonen nicht während der gesamten Öffnungszeit im Fitnessstudio anwesend sind. Eine Einweisung in die Bedienung von Geräten oder Hilfestellung in dieser Zeit ist daher nicht möglich.
10.4. Alkoholisierten Mitgliedern sowie Mitgliedern, die unter erkennbaren Einfluss von sonstigen Sucht- oder Betäubungsmitteln stehen, kann der Zutritt für die Dauer der Beeinträchtigung verweigert werden.
10.5. Der Konsum, die Mitnahme, das Anbieten, das Verschaffen oder sonstiges Überlassen von Spirituosen, Zigaretten, Dopingmitteln oder sonstigen verbotenen Stoffen ist im Club verboten, dies gilt auch für das Einbringen von Waffen, explosiven Stoffen etc.
10.6. Dieses Studio ist Kooperationspartner der NADA Austria und bekennt sich zum sauberen und gesunden Sport. Der Besitz, die Anwendung oder die Weitergabe von verbotenen Substanzen oder Methoden ohne medizinischer Notwendigkeit ist in diesem Studio verboten. Sollten dem Studio Umstände bekannt werden, wonach Mitglieder gegen diesen Verbot verstoßen, hat dies die Kündigung der Mitgliedschaft zur Folge.

11. DATENSCHUTZ

11.1. Wir versichern Ihnen, dass alle personenbezogenen Daten vertraulich behandelt werden und wir uns bei der Verarbeitung und Nutzung von Daten an die gesetzlichen Bestimmungen halten. Der Datenschutzerklärung wurde durch eine gesonderte Bestätigung zugestimmt. Diese hängt weiters in jedem Club aus und befindet sich auf der Homepage www.vitaclub.at/datenschutz.
11.2. Änderungen der Anschrift, E-Mailadresse oder anderen relevanten Daten, sind vita club bekannt zu geben.

12. SELBSTSTÄNDIGE GEWERBLICHE TÄTIGKEITEN

Jede selbständige gewerbliche Tätigkeit im Club (z.B. als Fitnesstrainer) ohne diesbezügliche vertragliche Vereinbarung mit vita club ist untersagt.

13. SONSTIGES

13.1. Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung. Anweisungen des Personals, Sicherheitshinweise, Hausordnung usw. sind nur in deutscher Sprache verfasst bzw. verfügbar. Um die Sicherheit des Angebotes und Trainings zu gewährleisten, müssen die Anweisungen und Regeln verstanden werden.
13.2. Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss von Verweisungsnormen und des UN-Kaufrechts.
13.3. Gegenüber Mitgliedern, die in Österreich keinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben oder nicht in Österreich beschäftigt sind, sowie gegenüber Unternehmern ist jenes Gericht ausschließlich örtlich zuständig, in dessen Sprengel der Sitz des Fitnessstudiobetreibers liegt.
13.4. Sollten einzelne Bestimmungen bzw. Klauseln dieser Vereinbarung nichtig oder unwirksam sein, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Vertragsbestimmungen nicht berührt. Die nichtigen oder unwirksamen Klauseln bzw. Bestimmungen sind jedoch durch solche zu ersetzen, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung wirtschaftlich am nächsten kommen.

13.5. vita club ist zu Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen berechtigt. Die Änderungen werden dem Kunden durch ein individuell adressiertes Schreiben oder elektronisch mitgeteilt (Änderungserklärung). In diesem Schreiben sind die Änderungen nachvollziehbar wiederzugeben. Gleichzeitig ist der Kunde darauf hinzuweisen, dass er berechtigt ist, die Kündigung des Vertrags binnen vier Wochen ab Zustellung zu erklären. Sofern der Kunde den Vertrag nicht binnen der Frist von vier Wochen ab Zugang der Änderungserklärung kündigt, werden nach Ablauf dieser Frist die Änderungen zu dem von vita club mitgeteilten Zeitpunkt für die bestehenden Verträge wirksam.

Muster-Widerrufsformular (nur für Verbraucher)

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück: AN:
[Name des Unternehmens]
[Adresse]
[PLZ, Ort]
e-mail: [E-Mail-Adresse]
Tel: [Telefonnummer]

Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über den die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am ()/erhalten am ():
Name des/der Verbraucher(s):
Anschrift des/der Verbraucher(s):
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum

(*) Unzutreffendes streichen


HAUSORDNUNG

Es ist für jeden Besucher verbindlich, sich mit seiner Mitgliedskarte am Drehkreuz einzuchecken und nach dem Besuch wiederum am Drehkreuz auszuchecken.

Kindern bis 14 Jahre ist es nicht gestattet, Trainingsgeräte oder Ausdauergeräte zu benutzen. Die Sauna darf ab 18 Jahren besucht werden.

Den Anweisungen des betreuenden Personals ist unbedingt Folge zu leisten.

Im gesamten vita club herrscht striktes Rauchverbot. Alle Besucher werden gebeten, zum Telefonieren in die dafür vorgesehenen Bereiche (Bistro) zu gehen.

Jeder Besucher hat sicherzustellen, dass Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung des Studiobetriebs nicht gestört werden.

Bei unversperrten Wertsachen ist jede Haftung für deren Verlust oder Beschädigung ausgeschlossen. Vor Verlassen des vita club ist der Spind zu leeren und offen stehen zu lassen.

Fundsachen werden bei Nichtabholung nach einer Frist von 21 Tagen einem wohltätigen Zweck zugeführt.

Alle Einrichtungen und Geräte sind pfleglich zu behandeln. Sämtliche Geräte dürfen aus hygienischen Gründen nur mit einem Handtuch und sauberen Trainingsschuhen benutzt werden. Die Studioleitung empfiehlt das Tragen von Trainingshandschuhen.

Das Betreten des Kraft-, Ausdauer- und Kursbereiches ist nur mit geeigneten Turnschuhen, die nicht im Freien getragen werden, gestattet.

Ausdauergeräte sind nach dem Training mit Sprühflasche und Tüchern gründlich zu reinigen und in einem ansprechenden Zustand zu hinterlassen.

Die Nutzung der Solarien unter 18 Jahren ist durch den Gesetzgeber verboten.

Sämtliche Sitz- und Liegeflächen im Nassbereich dürfen nur mit einem Badehandtuch benutzt werden. Das Tragen von Badeschuhen ist aus hygienischen Gründen erforderlich. Rasuren oder Haarefärben im Nassbereich sind nicht gestattet.

Der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken ist nicht gestattet.

Im Trainings- und Nassbereich sind ausschließlich geschlossene Trinkflaschen erlaubt.

Das Training mit nacktem Oberkörper oder so genannten „Muscle-Shirts“ ist nicht gestattet. Weiters sind lautstarke Trainingspraktiken unter Rücksicht auf andere Anwesende zu unterlassen.

Das Teilen von Geräten während der Satzpausen ist erwünscht. Hanteln und Scheiben sind nach Gebrauch wieder in die dafür vorgesehenen Ständer zu legen. Langhantelstangen sind in abgeräumtem Zustand zu verlassen.

Für eventuelle Unfälle infolge Unachtsamkeit oder Fahrlässigkeit ist der Verursacher selbst verantwortlich.

Das Mitführen von Tieren ist nicht erlaubt.

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